Der Verein wurde Anfang 2006 von Roman Beisser und Kulturvernetzer Josef Schick gegründet, die bereits im Jahr 2005 ein umfassendes Konzept zur Nutzung der Bühne in der Gstetten und der Gstetten selbst vorgelegt hatten. Gertrude Riegelhofer wurde zur Obfrau des Vereines und Roman Beisser zum Intendanten bestellt, der für die Programmgestaltung und die Gesamtorganisation     verantwortlich ist. Mittlerweile wurde eine Organisationsstruktur aufgebaut und die nötige Infrastruktur geschaffen, Kooperationen wurden eingegangen und werden laufend ausgebaut. In der Stadtgemeinde Poysdorf, dem Land Niederösterreich, dem Kabelwerk Gebauer & Griller und der Sparkasse Poysdorf haben wir verlässliche Partner für den gemeinsamen Weg des Kulturschaffens in Poysdorf.
Der Verein Gstettenbühne Poysdorf möchte als kultureller Nahversorger den Menschen im nördlichen Weinviertel Kultur, im Speziellen einer breit gestreuten Musik-Kultur, in den verschiedensten Musikstilen auf hohem Niveau und zu moderaten Eintrittspreisen näher bringen. Zudem sehen wir unsere Aufgabe darin, Weinviertler Musikgruppen und KünstlerInnen eine Plattform zu bieten.

Unser Programm erstreckt sich mittlerweile fast über das ganze Kalenderjahr. Und neben den musikalisch kulturellen Veranstaltungen bieten wir seit dem Vorjahr noch eine eigene Musik-Theater-Produktion.
Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf ein interessantes und vielseitiges Kinderprogramm gelegt. Der Kinder Kultur Pass macht Kinder Kultur für Familien erschwinglich. Der Verein Gstettenbühne Poydium sieht sich immer stärker als Plattform für die Kulturschaffenden der Region Poysdorf und möchte hier als Kooperationspartner Projekte fördern und begleiten.

Für unsere Veranstaltungen stehen uns das "POYDIUM, Die Gstettenbühne" und der Reichensteinhof mit seinem unvergleichlichen Ambiente zur Verfügung.

Der Verein hat sich in den letzten Jahren als Poysdorfer Kulturplattform und damit als wichtiger Kulturvernetzer neue Ziele gesteckt. Die Kulturplattform Poydium geleitet von Obmann Stadtrat Mag. Josef Fürst vereint die wichtigsten Kulturträger der Großgemeinde Poysdorf und sorgt gemeinsam mit Ihnen für ein vielseitiges und buntes Kulturprogramm in Poysdorf.